CDU Stadtverband Rutesheim

Aktuelles

  • Sabine Kurtz

Sabine Kurtz gratuliert Bürgermeister Bernd Dürr in Bondorf

Die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz setzte die Reihe ihrer regelmäßigen Bürgermeistergespräche in Bondorf fort und konnte dem bisherigen und neuen Bürgermeister nach seiner dritten Wahl am 7. Juli persönlich zu seinem überaus überzeugenden Ergebnis gratulieren. Im Gespräch berichtete er von der florierenden Entwicklung der 6.000 Einwohner großen Gemeinde im Süden des Landkreises Böblingen.

Seit 2018 ist Bürgermeister Bernd Dürr auch Vorsitzender im Kreisverband des Gemeindetags. Für den Gedankenaustausch und das Informationsgespräch mit Sabine Kurtz hatte er deshalb einen anspruchsvollen Themenkatalog vorbereitet, der juristische wie finanzielle Fragen berührte, sich mit der Fachkräftegewinnung für die Kleinkindbetreuung befasste, die Breitbandförderung auch im Verdichtungsraum anmahnte, die Zukunft der kommunalen Amtsblätter ansprach und Fragen der Energiewende und der Landwirtschaft streifte. „Mit all diesen Themen beschäftigen wir uns auch im Landtag“, betonte Sabine Kurtz anschließend, „es ist deshalb überaus wichtig, dass sich die Vertreter der verschiedenen Ebenen regelmäßig austauschen. Nur so kann eine gute Rechtsetzung auf allen Politikfeldern gelingen.“ Die große Hitze machte auch vor dem Süden des Landkreises nicht halt, weswegen sich die Vizepräsidentin des Landtags und der Bürgermeistersprecher des Landkreises zum Abschluss am Brunnen vor dem Rathaus etwas abkühlten. Sabine Kurtz steht aufgrund ihrer Bürgermeistergespräche im regelmäßigen Austausch mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern in ihrem Wahlkreis. Die Beratungen mit den Stadtoberhäuptern sind für sie immer sehr aufschlussreich und bedeutsam. Denn aufgrund ihrer Bürgernähe und ihrer Verwaltungserfahrung wissen sie besonders gut, wo akute Probleme bestehen und können Empfehlungen an die Landespolitik geben.

Zum Seitenanfang