• CDU Rutesheim

Nachlese zum CDU-Treff am 6. Mai 2020

Das Konzept Online-CDU-Treff ist voll aufgegangen. Wir haben angeregt über das Thema eHealth und unsere Gesundheit diskutiert.

Ganz passend zum Thema „eHealth und unsere Gesundheit“ haben wir diesen CDU-Treff wegen der Corona-Kontaktbeschränkung per WebEx durchgeführt. Jürgen Gunter hatte einen informativen Foliensatz (hier zum Download) vorbereitet, um in das Thema einzuführen. Die von ihm formulierten Leitfragen für die anschließende Diskussion waren:

• Wie kann die Digitalisierung bei der Gesundheitsversorgung helfen?
  • Welche Besonderheiten gibt es im ländlichen Raum?
  • Welche technischen Lösungen wollen wir nutzen?
  • Wie viel sind wir bereit zu investieren?
  • Was müssen Unternehmen, Krankenkassen, Nutzer und die Politik tun?

Am Ende des Abends waren wir uns alle einig, dass eHealth viel mehr Möglichkeiten bietet, als auf den ersten Blick ersichtlich, dass insbesondere der Datenaustausch zwischen Arztpraxen und Krankenhäusern dringend verbessert werden sollte (die elektronische Patientenakte kommt – aber es ist erstaunlich still um sie geworden), und, dass das Thema so viel Potential bietet, dass wir es definitiv nochmals in größerem Rahmen und Face-to-Face diskutieren möchten.

Nochmals vielen Dank an Jürgen Gunter für die Vorbereitung und Gestaltung des interessanten Abends!